WOMM - World Of Music and Movement 2003

WOMM - WOMM: rhythmisch und unübersehbar begrüßten zwei große Plakate jeden Besucher, der am 5. April durch die Eingangstüren des Kulturzentrums Rotebühl in Stuttgart trat. Egal, ob es zum Zeitunglesen, Schachspielen oder Kaffeetrinken ging, ein Kurs oder eine Ausstellung einlud, alle trafen auf die groovige Plakatgestalt und den Begriff  ’Rhythmik'. Und damit war auch an jenem Ort erreicht, was eines der Ziele dieses WOMM-Tags sein sollte: Rhythmik in die Öffentlichkeit zu bringen. Mit ihrer Verbandspost hatten auch die LRE-Mitglieder in Baden-Württemberg Plakate und Flyer erhalten, mit denen sie an ihrem Wohn- und Arbeitsort werben konnten. Viele positive Rückmeldungen und neues Interesse z.B. von Musikschulen waren die Folge. Ebenso die Erkenntnis, dass Außenstehende noch gezielter angesprochen werden wollen.
Der WOMM-Tag bot Workshops, eine Kontakt- und Informationsbörse, sowie ein abwechslungsreiches Nachmittagsprogramm mit Vorführungen, einer kommunikativen Mitgliederversammlung und dem neuen BRE-Film  ’Vom Klang der Bewegung - Impressionen eines Berufsbildes'.
Dieses Berufsbild gehört - bei allem im Film dargestellten Potential  - in Deutschland leider nicht zu den Favoriten der Zukunftsberufe. Aus Mangel an Studierenden wurden in letzter Zeit Rhythmikabteilungen an Musikhochschulen geschlossen. Derzeit studieren bundesweit gerade noch rund 50 angehende RhythmikerInnen. Und so ist einmal mehr auf öffentlicher Ebene Initiative und Kreativität gefordert, soll dieser Beruf hierzulande nicht sang- und klanglos aus der Bildungslandschaft verschwinden. Die nächsten Jahre werden zeigen, ob es gelingt, zusammen mit den Ausbildungsstätten attraktive und solide Arbeitsperspektiven zu schaffen und gleichzeitig die hochaktuellen Möglichkeiten der Rhythmik in der Öffentlichkeit bekannter zu machen.

In Stuttgart regte sich jedenfalls viel Lebenswille und Rhythmiklust, sowie der Wunsch, eine WOMM-Neuauflage mit noch gezielterer Werbung und einem umfangreicheren Programm zu wagen. Das Prinzip ’erleben - erkennen - benennen' hat sich einmal mehr bewährt und motiviert vielleicht auch andernorts zu weiterem WOMM - WOMM!

Susanne Bleil-Tunger
Landesverband Rhythmische Erziehung (LRE) Baden-Württemberg